Arnstädter Böcke

Zur Geschichte
Jeder Arnstädter Karnevalist müsste wissen, mit wem er es zu tun hat. Aber es soll ja Menschen geben, die behaupten, dass nur in Köln oder Mainz richtig Karneval gefeiert wird und in Arnstadt wäre angeblich nichts los.
Die haben halt noch keine unserer Veranstaltungen erlebt, denn wir haben beim AKC ein SEK.
Dabei ist es nicht das, was ihr denkt: SEK bedeutet einfach Sänger-Einsatz-Kommando oder besser bekannt als die Arnstädter Böcke.
Wann hat das alles angefangen?
Im Jahr 1978 trafen sich einige schon langjährige Mitglieder des AKC, um das musikalische Niveau der Veranstaltungen anzuheben. So traten sie dann auf als Arnstädter…
nein, Böcke nannten sie sich damals noch nicht. Der Name war auch nicht so toll, dass man ihn hier nennen müsste. Eines ihrer ersten Lieder hieß jedenfalls „Wir sind alles kleine Schisser“. Dies war die Geburtsstunde der Arnstädter Böcke.
Die Sänger kamen und gingen manchmal so schnell das man ihre Namen leider nicht mehr weiß. Man probierte eben aus. Seit der Saison 79/80 nannte sich die Truppe dann so, wie wir sie heute kennen.
Ihre Auftritte waren mal so, mal so.
Aber es bildete sich ein harter Kern. Es gab Lieder wie das AKC-Lied, die zu regelrechten Ohrwürmern wurden. Das ist auch heute noch so.
Die Böcke freut es immer, wenn ihre Lieder mitgesungen werden. Mancher Verlust konnte nicht immer ausgeglichen werden, besonders wenn es sich um einen Instrumentalisten oder einen Texter handelte. Aber es gibt sie immer noch: die Böcke und sie singen immer noch alles live und sind nicht nur Sänger, sondern auch Wagenbauer, Männerballett, Büttenredner und Dekorateure, eben ein SEK.
Übrigens sind die Arnstädter Böcke seit 2005 außerhalb der Saison unter dem Namen „Hot Brothers“ (zu denen auch zwei Sisters gehören) unterwegs und singen bei der ein oder anderen Familienfeier in einem extra Outfit.

Ruft doch mal an, vielleicht singen sie auch bei Euch.
©2024 Arnstädter Karneval Club und Tanzsportverein e.V. – Alle Rechte vorbehalten